Semesterstart mit „Corona Einschränkungen“


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe VHS Kunden*innen,

die letzten Wochen waren für uns alle durch die „Corona Pandemie Beschränkungen“ nicht einfach und mit vielen Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen verbunden. So mussten wir ab Mitte März, das komplette VHS Frühjahrssemester stoppen und auch viele geplante Veranstaltungen und Projekte absagen.

Die Einschränkungen durch die Behörden und der überwiegend verantwortungsvolle Umgang damit haben sich positiv ausgewirkt. Mittlerweile sind die Einschränkungen gelockert worden und die neuste Verordnung vom 15. Juli lässt uns optimistisch auf den Starttermin des Herbstsemesters ab 17.08.2020 schauen.

Wir möchten Ihnen hiermit einige Vorgaben und wichtige Informationen zur Durchführung der Kurse mitteilen:

• Es gibt für das Herbstsemester keine Weitermeldelisten, alle TN müssen sich ab dem 10.08. bei der VHS anmelden.

• Zu den geplanten Schwimm- und Aquafitnesskursen gibt es leider noch keine positiven Signale, ob eine Durchführung möglich ist.

• Die Teilnehmerzahl in den Kursen kann verringert werden, dies führt sicher zu Unmut und Unruhe, wenn nicht alle „Stammkunden“ teilnehmen dürfen. Wir sehen da leider keine andere Möglichkeit als nach dem Eingang der Anmeldungen vorzugehen.

• Bei Entspannungsangeboten sind eigene Matten mitzubringen oder wenn nicht vorhanden eine große Decke oder Handtuch für die VHS Matten.

• Hanteln oder Gymnastikstäbe etc. sind von den TN vor Benutzung selbst zu desinfizieren, Mittel stehen bereit.

• Bei festen Sitzplätzen in Unterrichtsräumen entfällt die Abstandsregelung von 1,5 m. Zur Nachverfolgung der TN ist ein Sitzplan zu erstellen und die Anwesenheit wird auf der Teilnehmerliste dokumentiert.

• Beim Eintritt und Verlassen der Räume ist der nötige Abstand jedoch einzuhalten. • Bei der Kursdurchführung braucht keine Gesichtsmaske getragen werden.

• In den Räumen ist eine gute Durchlüftung sicherzustellen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Wir hoffen mit diesen Vorgaben den Kursbetrieb ans Laufen bringen zu können, so dass sie wieder Spaß und Freude an den VHS Angeboten haben und schon einmal vielen Dank für die Beachtung der Regeln.

Ihr VHS Team


Zurück