Kultur, Gestalten, Länderkunde
Kunst und Kultur öffnen den Blick – für uns selbst, für andere Menschen und für die Welt um uns herum. In unseren Kursen und Veranstaltungen können Sie Ihre Kreativität entfalten, neue Perspektiven gewinnen und vielfältige Ausdrucksformen kennenlernen.
Ob Malen, Zeichnen, Nähen, Musizieren oder Schreiben – unsere Gestaltungsangebote laden Sie ein, selbst aktiv zu werden und eigene Ideen umzusetzen. Anfänger/-innen sind ebenso willkommen wie Fortgeschrittene.
Auch kulturelle Entdeckungsreisen kommen nicht zu kurz: Bei spannenden Vorträgen und Lesungen erfahren Sie mehr über Länder, Menschen und Geschichten – nah und fern. Autor/-innen, Reisende und Expert/-innen teilen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung mit Ihnen.
Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie mit – kulturell, kreativ und offen für Neues.
VHS-Spieletreff
Der neue VHS-Spieletreff Möhnesee freut sich auf alle, die Spaß am Gesellschaftsspiel haben, die gerne mit anderen spielen, aber keine Mitspielenden finden oder einfach mal ein neues Spiel ausprobieren möchten. Es ist eine offene Gruppe: Mitspielende (egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten) ab 16 Jahren sind herzlich willkommen.
Beim Spieletreff steht der Spielspaß und die Freude an geselligen Runden mit neuen Kontakten im Mittelpunkt. Gleichzeitig werden auch verschiedene Fähigkeiten trainiert: Strategisches Denken, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität und soziale Kompetenzen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
Gespielt wird alles, was in den etwa 3 Stunden zu schaffen ist, vom Strategiespiel bis Rummikup. Eine Spieleauswahl ist in der Gemeindebücherei vorhanden. Eigene Spiele können jederzeit mitgebracht und erprobt werden. Spielregeln werden erklärt bzw. gemeinsam entschlüsselt und verständlich gemacht. Gegen einen kleinen Obolus wird Wasser und Tee gestellt. Bitte keine Speisen verzehren. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei. Gespielt wird jeden 3. Donnerstag im Monat.
Für die (erstmalige) Teilnahme bittet die Kursleiterin Jutta Sprenger um eine Anmeldung per E-Mail an: vhs-spieletreff-moehnesee@web.de.
Anmeldung auf Warteliste
|
|
| Kursnummer | 26F2001717 |
| Beginn | Do., 19.02.2026, um 18:00 Uhr |
| Ende | Do., 16.07.2026, 21:00 Uhr |
| Dauer | 6 Termine |
| Kursort |
Möhnesee-Körbecke; Haus des Gastes; Bücher-Leseraum Küerbikerstraße 1 , 59519 Möhnesee |
| Kursleitung |
Jutta Sprenger
|
| Entgelt | 0,00 € (zzgl. Materialkosten) |
Kurstermine 6
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Donnerstag • 19.02.2026 • 18:00 - 21:00 Uhr | Haus des Gastes Bücherei-Leseraum |
| 2 | Donnerstag • 19.03.2026 • 18:00 - 21:00 Uhr | Haus des Gastes Bücherei-Leseraum |
| 3 | Donnerstag • 16.04.2026 • 18:00 - 21:00 Uhr | Haus des Gastes Bücherei-Leseraum |
| 4 | Donnerstag • 21.05.2026 • 18:00 - 21:00 Uhr | Haus des Gastes Bücherei-Leseraum |
| 5 | Donnerstag • 18.06.2026 • 18:00 - 21:00 Uhr | Haus des Gastes Bücherei-Leseraum |