22F10062 Künstliche Intelligenz

Beginn , , - Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer
Kursleitung ZEIT AKADEMIE

Management-Summary
Wie schafft es eine Künstliche Intelligenz, ein Schach-Duell gegen einen Menschen zu gewinnen? Was sollte eine Führungskraft tun, um die Firma fit zu machen für ein Zeitalter, in dem Daten, maschinelles Lernen und KI eine Rolle spielen? Mit fundierter Fachkenntnis beleuchten herausragende Wissenschaftler und erfolgreiche Unternehmer, welche innovativen, verschiedenen Ansätze diese Technologie
bietet. Ziel ist es, ein Grundverständnis für die Technologie zu vermitteln, um diese besser einschätzen und einordnen zu können. Von der Robotik bis zur Spracherkennung, vom Data-Mining bis zu neuronalen Netzen, von der ethischen Herausforderungen bis zum Einsatz in Unternehmen: Dieser Kurs liefert ein Rundum-Paket für alle, die sich in das Thema einarbeiten möchten, die Hintergründe verstehen
und Chancen für sich nutzen möchten.

Lernversprechen
- Dieser Kurs zeigt Ihnen die Anwendungsfelder der KI und gibt einen tiefen Einblick in die Zukunftstechnologien. Was sind die bedeutendsten Innovationen, und wie können Unternehmen diese für sich nutzbar machen?
- Verständnis, wie die Technik funktioniert
- Die aktuellen Trends im Bereich KI
- Allumfassender Überblick

Aufbau
1. Künstliche Intelligenz eine Einführung
2. Maschinelles Lernen - das Gehirn als Vorbild für Künstliche Neuronale Netze
3. KI im Unternehmen - Anwendungen, Strategien und Geschäftsmodelle
4. Intelligente Roboter - Einsatzfelder autonomer Systeme
5. Zusammenarbeit von Menschen und Robotern - Interaktion und Sicherheit
6. Sprache und KI - Computer, die den Menschen verstehen
7. Digitale Assistenten - KI, die uns im Alltag hilft
8. Multimedia Datamining - Trends und Emotionen in Big Data erkennen
9. KI und Arbeit - Prognosen, Chancen und Herausforderungen
10. KI und Ethik - Verantwortung, Erklärbarkeit und Transparenz algorithmischer Entscheidungen

Dozent*innen
Prof. Dr. Prof. h. c. Andreas Dengel - DFKI Kaiserslautern
Dr. Elsa Andrea Kirchner - DFKI Bremen
Shirley Ogolla - Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft Berlin
Richard Socher PhD - Chefwissenschaftler Salesforce

Format
- 10 Video-Lerneinheiten mit einer Gesamtspiellänge von ca. 350 Minuten
- Konkrete A nwendungsbeispiele aus der Forschung und aus Unternehmen wie Google, Adobe oder Cewe geben Einblicke über den Einsatz in der Praxis
- Quizfragen

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der ZEIT AKADEMIE angeboten.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.