19H10007 Klimafreundliche Energie ? Was ist das ? In Kooperation mit dem BUND

Beginn Fr., 27.09.2019, 19:00 - 21:15 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Michael von Bonin

Was bedeutet es für das Energiesystem und für uns, wenn der Verkehr in Zukunft klimafreundlich ist?
Windenergie und Photovoltaik werden zu tragenden Säulen im Energiesystem. Dabei sollen sie bald auch noch den zusätzlichen Strombedarf im Wärme- und Mobilitätssektor abdecken. Was heißt es für das Energiesystem, wenn in Zukunft immer mehr Autos direkt oder indirekt mit Strom angetrieben werden? Und sogar Flugzeuge mit Strom fliegen ?
Gibt es genügend "seltene Erden" für die Unmengen an Akkus ?
Kann erneuerbare Energie den Bedarf decken ?
Priorität sollen zukünftig Gemeinschaftsmobilität, also kostenloser öffentlicher Nahverkehr, Rad- und Fußgänger-Mobilität haben.
Das erfordert Auswirkungen in der Städteplanung: Fahrradparkhäuser statt Autoparkhäuser werden gebraucht, besonders am Bahnhof und in der Innenstadt. Der kürzeste und schnellste Weg von A nach B innerhalb der Stadt soll der Radweg sein. Einkaufszentren - besonders innerstädtisch - sollen gut und sicher mit dem Rad und zu Fuß erreichbar sein. Sobald diese Anreize geschaffen sind, wird es Sinn machen und zur Normalität werden sich per Muskelkraft zu bewegen.
Michael von Bonin wird in einem Impulsvortrag aufzeigen welche Rolle die verschiedenen Technologien dabei einnehmen und wie wir uns dafür einsetzen können. Michael von Bonin ist in Körtlinghausen aufgewachsen bis er nach Kassel zum Studieren ging. Er hat den Aufruf Scientists4Future unterschrieben, bei dem Wissenschaftler die Bewegung Fridays4Future unterstützen. Seit drei Jahren arbeitet er am Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE in Kassel und versucht in seiner Forschung Lösungen aufzuzeigen für eine nachhaltige Transformation des Energiesystems und insbesondere des Verkehrssektors. Bringen Sie gerne Ihre Fragen mit für eine offene Diskussion im Anschluss.




Kursort

Soest, VHS, Kükelhaus

Nöttenstr. 29
59494 Soest

Termine

Datum
27.09.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Nöttenstr. 29, Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus