Bildungsurlaub
Bildungsurlaub ist bezahlte Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der beruflichen und/oder politischen Weiterbildung in anerkannten Bildungsveranstaltungen.
Gesetzliche Grundlage ist das Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG).
Unsere Anerkennung als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung durch die Bezirksregierung Arnsberg finden Sie hier.
In Verbindung mit einem gültigen Zertifikat gilt sie unbefristet.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die schwerpunktmäßig in NRW beschäftigt sind, haben in der Regel einmal im Kalenderjahr einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Hierbei handelt es sich um eine bezahlte Freistellung nach dem AWbG von bis zu maximal fünf Tagen. Den Gesetzestext und alle aktuellen Informationen erhalten Sie unter www.bildungsurlaub.de.
Weitere Informationen können Sie auch der zweimal pro Jahr erscheinenden Broschüre Bildungsurlaub NRW entnehmen.
Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Bildungsurlaub von fünf Arbeitstagen im Kalenderjahr.
Wer regelmäßig an mehr oder weniger als fünf Tagen in der Woche arbeitet, hat einen entsprechend höheren oder geringeren Anspruch.
Außerdem kann der Anspruch von zwei Kalenderjahren zusammengefasst werden, das heißt, der Arbeitnehmer wird für zehn Tage von der Arbeit freigestellt.
Dem Arbeitgeber ist die zusammengefasste Inanspruchnahme für das folgende Kalenderjahr bereits im laufenden Kalenderjahr schriftlich mitzuteilen.
Wurde der Bildungsurlaub im laufenden Jahr nicht in Anspruch genommen und nicht übertragen, verfällt der Anspruch.
- Suchen Sie sich eine nach dem AWbG anerkannte Veranstaltung aus.
- Planen Sie langfristig; der offizielle Antrag auf Freistellung muss sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim Arbeitgeber gestellt werden.
- Sie können sich vorab die für den Antrag erforderlichen Unterlagen zusenden lassen oder Sie melden sich vorbehaltlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber bei der Volkshochschule an.
- Sie erhalten anschließend eine Anmeldebescheinigung mit den für die Beantragung des Bildungsurlaubs benötigten Unterlagen.
- Nach der Durchführung Ihres Bildungsurlaubs erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber.
Hier geht es zu den Informationen der Weiterbildungsberatung NRW des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Konzeption und Anerkennung der Bildungsurlaube basieren auf der entsprechenden Gesetzgebung in Nordrhein-Westfalen (AwbG).
Bitte klären Sie bei Interesse mit der für Ihr Bundesland zuständigen Stelle, ob eine Anerkennung möglich ist.
Unsererseits wurden keine Anerkennungsverfahren für andere Bundesländern veranlasst.
Bildungsurlaub: NLP - Basic, DVNLP
Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation ist neben Ihrer Fachkompetenz ausschlaggebend für beruflichen Erfolg. NLP - Neurolinguistisches Programmieren - liefert Ihnen einen Werkzeugkasten mit hilfreichen Tools, die die zwischenmenschliche Kommunikation effektiver gestalten. Außerdem unterstützen NLP-Methoden Sie beim Umgang mit Stress, Unsicherheiten und fördern Ihre Widerstandskraft (Resilienz). Sie gewinnen so zunehmend mehr Einfluss auf Ihre Stimmung und entwickeln Wahlmöglichkeiten. Je mehr Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, desto besser gewinnen Sie Zuversicht, Vertrauen und können optimale Entscheidungen treffen. Zudem erwerben Sie dadurch sinnvolle Methoden eines gelungenen Selbstcoachings und lernen Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.
Folgende Themen werden wir bearbeiten: Grundprinzipien des NLP, Beziehungsgestaltung mit NLP - der „gute Draht“ zum Gegenüber, individuelle Wahrnehmung: bewusstere Wahrnehmung und Steuerung eigener Denk- und Verhaltensmuster, Feedback geben und nehmen, Erfolgsfaktor Ziel, hinderliche Gefühlsmuster überwinden und hilfreiche Strukturen installieren, Sprache und ihre Wirkung, eigene Ressourcen nutzen, positive Stimmungen erarbeiten und abrufbar machen. In diesem Training schließen sich nach kurzen Trainer-Inputs Übungen an, in denen Sie die Methoden auf Ihre eigenen Themen anwenden, damit ein hoher Nutzen für Sie garantiert ist. Dieser Kurs kann als Teil für die zert. NLP-Practitioner-Ausbildung nach IN und DVNLP anerkannt werden.
Das Seminar ist als Bildungsurlaub (5 Tage) anerkannt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.
Der Bildungsurlaub findet in Kooperation mit der VHS Arnsberg/ Sundern statt.
Keine Online-Anmeldung möglich
|
|
| Kursnummer | 26H50916 |
| Beginn | Mo., 07.09.2026, um 09:00 Uhr |
| Ende | Fr., 11.09.2026, 17:15 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort |
Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus Nöttenstraße 29, 59494 Soest |
| Kursleitung |
Martina Tönnishoff
|
| Entgelt | 495,00 € |
Kurstermine 5
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 07.09.2026 • 09:00 - 17:15 Uhr | Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus |
| 2 | Dienstag • 08.09.2026 • 09:00 - 17:15 Uhr | Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus |
| 3 | Mittwoch • 09.09.2026 • 09:00 - 17:15 Uhr | Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus |
| 4 | Donnerstag • 10.09.2026 • 09:00 - 17:15 Uhr | Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus |
| 5 | Freitag • 11.09.2026 • 09:00 - 17:15 Uhr | Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus |