
Digitales Lern und Arbeitszentrum Soest (DiLAS)
Das Digitale Lern- und Arbeitszentrum Soest (DiLAS) ist eine öffentlich geförderte Einrichtung der Stadt Soest, die ab 2026 im Herzen von Soest, nördlich des Bahnhofs, als zentrale Anlaufstelle für digitale Innovation und modernes Arbeiten, Lernen und Experimentieren eröffnet wird. Es richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Gründerinnen und Gründer, sowie Institutionen und Unternehmen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die sich vernetzen, kooperieren und gemeinsam die Zukunft (mit)gestalten wollen.
Ziel ist es, u.a. digitale Technologien verständlich und erlebbar zu machen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Soest als Innovationsstandort zu fördern.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Soest von Morgen gestalten!
Das DiLAS wird gefördert als 3-Sterne-Projekt der Regionale Südwestfalen 2025. Die Regionale ist ein Strukturförderprogramm des Landes NRW, das unter dem Motto „Digital-Nachhaltig-Authentisch“ Südwestfalen stärkt und vernetzt.
Bis zur Eröffnung des Neubaus finden Sie uns in der Nöttenstraße 29, Sitz der VHS Soest.
Weitere Informationen sowie aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter www.dilas-soest.de
Das DiLAS-Team


Giftzwerge & Nervensägen
Menschen, die uns triggern, machen unsere eigenen Schwachstellen sichtbar.
Was eine Nervensäge ist, weiß wohl jeder. Aber was ist mit jenen Menschen, die weiter gehen und uns komplett aus der Fassung bringen? Die scheinbar jede unserer Grenzen überschreiten, Regeln missachten und einfach nicht zuhören?
Diese Menschen scheinen über besondere Kräfte zu verfügen, während wir uns hilflos fühlen und uns fragen: Warum immer ich?
Die verblüffende Wahrheit: Diese Quälgeister haben ein Geschenk im Gepäck.
Sie zeigen gnadenlos, wo unsere wunden Punkte liegen und wo wir selbst etwas verändern müssen. Der Andere wird sich nicht ändern – aber wir! Jeder Konflikt ist eine Einladung zur Selbsterkenntnis.
Wer versteht, warum manche Menschen im Miteinander scheinbar unerträglich sind, der kann auch an einer Lösung arbeiten. Einen Konflikt kann man nicht aussitzen, er brodelt weiter, wächst und irgendwann ist die Eskalation unvermeidlich. Wer es vorzieht, keine Entscheidungen zu treffen, nur aus Angst eine davon könnte falsch sein, der begibt sich freiwillig in die Opferrolle und überlässt die kraftvolle Gestaltung eines glücklichen Lebens den Mutigen.
Ihre Belohnung für ein bisschen Mut: Gelassenheit und innere Freiheit.
Es geht immer um Bedürfnisse, die eigenen und die des anderen Menschen. Es geht um Selbstwert, Empathie und die richtige Kommunikation. Diese Aspekte werden an dem Abend vorgestellt, ihre Bedeutung für ein besseres Miteinander aufzeigen und praktische Tipps für den liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen geben.
Anmeldung möglich
|
|
| Kursnummer | 26H10010 |
| Beginn | Mi., 07.10.2026, um 19:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus Nöttenstraße 29, 59494 Soest |
| Kursleitung |
Jutta Hellermann
|
| Entgelt | 15,00 € |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 07.10.2026 • 19:00 - 20:30 Uhr | Soest, VHS, Gebäude Kükelhaus |