
Digitales Lern und Arbeitszentrum Soest (DiLAS)
Das Digitale Lern- und Arbeitszentrum Soest (DiLAS) ist eine öffentlich geförderte Einrichtung der Stadt Soest, die ab 2026 im Herzen von Soest, nördlich des Bahnhofs, als zentrale Anlaufstelle für digitale Innovation und modernes Arbeiten, Lernen und Experimentieren eröffnet wird. Es richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Gründerinnen und Gründer, sowie Institutionen und Unternehmen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die sich vernetzen, kooperieren und gemeinsam die Zukunft (mit)gestalten wollen.
Ziel ist es, u.a. digitale Technologien verständlich und erlebbar zu machen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Soest als Innovationsstandort zu fördern.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Soest von Morgen gestalten!
Das DiLAS wird gefördert als 3-Sterne-Projekt der Regionale Südwestfalen 2025. Die Regionale ist ein Strukturförderprogramm des Landes NRW, das unter dem Motto „Digital-Nachhaltig-Authentisch“ Südwestfalen stärkt und vernetzt.
Bis zur Eröffnung des Neubaus finden Sie uns in der Nöttenstraße 29, Sitz der VHS Soest.
Weitere Informationen sowie aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter www.dilas-soest.de
Das DiLAS-Team


Websites erstellen mit KI
In diesem praxisorientierten Kurs entdecken Sie die faszinierenden Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz beim Webseitenbau. Sie lernen verschiedene KI-gestützte "Website-Builder" kennen und erstellen Schritt für Schritt Ihre eigene, vollständige Website – inklusive aller rechtlichen Anforderungen wie Impressum und Datenschutzerklärung.
Kursablauf:
Termin 1: Einstieg und erste Website
Überblick über moderne KI-Website-Tools (Lovable, Wix, Jimdo)
Vergleich der verschiedenen Anbieter
Start Ihrer ersten Website mit dem benutzerfreundlichen Jimdo
Grundaufbau und erste Inhalte
Termin 2: Webbaukasten mit KI Funktionen
Wix
Tilda
Termin 3: Rechtliches und Veröffentlichung
DSGVO-konforme Datenschutzerklärung erstellen
Impressum rechtssicher gestalten
Domain verbinden und Website live schalten
Wartung und Aktualisierung der Website
Nach dem Kurs sind Sie in der Lage eine vollständig funktionsfähige, rechtskonforme Website zu erstellen, die Sie selbstständig pflegen und erweitern können. Sie kennen die wichtigsten KI-Tools und können diese für zukünftige Projekte nutzen.
Voraussetzungen: Grundlegende Computer- und Internetkenntnisse und ein Google Konto, da viel mit KI-Tools von Google gearbeitet wird.
Den Zugangslink erhalten Sie wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Keine Online-Anmeldung möglich
|
|
| Kursnummer | 26H51130 |
| Beginn | Do., 26.11.2026, um 18:00 Uhr |
| Ende | Do., 10.12.2026, 20:15 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort | Zu diesem Kurs sind noch keine Orte verfügbar. |
| Kursleitung |
Tatyana Sarasa
|
| Entgelt | 22,00 € |
Kurstermine 3
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Donnerstag • 26.11.2026 • 18:00 - 20:15 Uhr | Online-Kurs |
| 2 | Donnerstag • 03.12.2026 • 18:00 - 20:15 Uhr | Online-Kurs |
| 3 | Donnerstag • 10.12.2026 • 18:00 - 20:15 Uhr | Online-Kurs |